Samstag, 5. Juni 2010
Ausmusterung
Damit man sich für den ADiA, den anderen Dienst im Ausland, bewerben kann muss anerkannter Kriegsdienstverweigerer sein. Dazu stellt man einen Antrag auf vorzeitige Musterung, wenn sich der Staat noch nicht bei einem gemeldet hat. Kostet einen Anruf im Kreiswehrersatzamt, die schreiben dich dann an und geben dir nen Termin. Man sollte am besten zur Musterung schon zwei Briefe mitbringen:
- Ein förmlichen Brief, in dem man darum bittet, nach Paragraph 14 des Kriegsdienstverweigerungsgesetzes Ausgemustert zu werden. Die genaue Vorlage bietet google!
- Einen Brief, in dem man darstellt wieso man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, den Dienst an der Waffe zu leisten. Beliebte Aufhänger sind hier pazifistische Grundeinstellung und christliche Erziehung, Klosterschule liest sich super. Weitere Anregungen bietet auch hier das Internet!
Man muss dann noch eine verkürzte Musterung über sich ergehen lassen(nicht ausgemustert werden, sonst wirds nix mit Ausland!), dann wird die Akte nach Köln an die Zentrale für Kriegsdienstverweigerer weitergegeben. Die prüfen dann den Antrag und geben ihm normalerweise statt. Sobald man von ihnen die Bestätigung bekommt, ist man anerkannter Kriegsdienst-Verweigerer und kann die nächsten Schritte in Angriff nehmen.

... comment